Modul PlainPage

Module zur Verwaltung der Inhalte

Modul PlainPage

Beitragvon Avedo » 24. November 2009, 12:10

Guten Morgen!

Ich hätte ein paar Fragen zu dem Modul PlainPage.

Soll es sich bei diesem Modul wirklich nur um ein Modul zur verwaltung einer einzigen "statischen" Seite handeln (zum Beispiel Impressum) oder soll dieses Modul Artikel basiert sein? Soll also nur eine einzige Seite anlegbar sein, die dann via HTML oder einem entsprechenden Editor bearbeitbar ist oder soll eine Seite angelegt werden, der dann wiederum Artikel zugeordnet werden können.

Ich würde mich persönlich sehr freuen, wenn das PlainPage Modul Artikel basiert wäre, da es so möglich wäre eine Seite zu erstellen und einen einzelnen Artikel zuzuordnen (wiederum das Beispiel Impressum). Jedoch könnten Seiten so um Inhalte erweitert werden, die nicht direkt mit dem restlichen Inhalt zusammenhängen. Ein Beispiel hier wäre eine Kontaktseite einer Firma, die mehrere Sitze hat. Diese müssten natürlich getrennt verwaltet werden können. Außerdem wäre es so möglich eine Newsseite ohne ein extra Modul zu realisieren und die eigene Seite relativ einfach um weitere Komponenten zu erweitern, die diese Artikel verwenden. Hier wären dann zum Beispiel ein Newsletter-, RSS-Feed- oder auch Latest-News-Modul anzuführen.

Lg, Andreas
Association for Valid wEb DevelOpment - Informatik, Programmierung & Webdesign
http://www.avedo.net
Avedo

Re: Modul PlainPage

Beitragvon Basti » 24. November 2009, 17:17

Hallo Andreas,

leider muss ich dich ein wenig enttäuschen, da das Modul PlainPage ausschließlich der Verwaltung einer einzelnen (statischen) Seite dienen soll. Ein Impressum ist dafür ein passendes Beispiel. Für die Verwaltung von Artikeln ist das News-Modul vorgesehen.
Diese Auftrennung und Spezialisierung der Module macht meiner Meinung nach Sinn, da es sich um verschiedene Einsatzzwecke handelt.

Die von dir angedachte Erweiterung soll allerdings durch Widgets und Plugins (Benennung noch nicht endgültig) möglich sein. Widgets sind in erster Linie für Module vorgesehen. Angedacht sind Funktionen wie die von dir genannte Anzeige der neuesten News.
Features wie der RSS-Feed oder eine Tag-Cloud hingegen sollen über allgemeine Plugins verfügbar sein, dies aber abhängig von den eingesetzten Modulen. Wie genau der Aufbau aussehen wird, das ergibt sich aber noch, da zuvor die entsprechenden Voraussetzungen in anderen Teilen des Systems geschaffen werden müssen.
Basti
Projektleiter

Beitragvon Alex » 25. November 2009, 16:48

Also ich finde die Trennung zwischen dem News-Modul und PlainPage durchaus sinnvoll. Für PlainPage gibt es wie schon gesagt genügend Einsatzgebiete, zum Beispiel das oben genannte Impressum, aber auch die Einbindung externer Dienste (Fotoalbum, Forensoftware), die dann einfach über ein @include eingebunden werden könnten.
... never is just reven said backwards ...
Alex
Entwickler

Beitragvon Avedo » 26. November 2009, 08:04

Das schöne an einer solchen Artikel basierten Lösung wäre ja, dass das System sehr leicht anpassbar wäre. Nehme man zum Beispiel die Startseite. Beim Erstellen der Internetpräsenz entschließt man sich diese Seite "statisch" anzulegen. Nach einigen Monaten entschließt man sich jedoch unter dem Willkommenstext der Startseite einige News zu veröffentlichen. Das wäre mit PlainPage sehr aufwendig. Das Verschieben oder mehrfache einbinden von Inhalten wäre so auch viel zu umständlich. Schöner ist es meiner Meinung nach, wenn man für jede Seite einfach eine Seite anlegen, einige Daten wie Metatags, Titel und meinetwegen Autor festlegen könnte und dann getrennt Artikel zuweisen könnte. Das würde es nicht nur ermöglichen einzelne Teile einer Seite schnell offline zu schalten, sondern auch diese nach verschiedenen Kriterien zu Sortieren und Verarbeitet irgendwo einzubinden. Das nachrüsten von den wichtigsten News auf der Startseite wäre so kein Problem mehr. Wie bereits erwähnt würden auch viele Module davon profitieren, da sie selbst als Artikel (zum Beispiel ein Kontaktformular) eingebunden werden könnten, oder durch Verarbeitung eines Artikels nach bestimmten Kriterien ein eigenes Modul auf Basis dieses Moduls darstellen könnten. Einem RSS-Feed könnten zum Beispiel einfach durch den Administrator die einzubindenden Artikel zugewiesen werden, egal ob es sich um eine Neuigkeit (News), eine Referenz auf ein kürzlich abgeschlossenes Projekt oder vielleicht einen Termin oder eine Ankündigung handelt, die nicht in den News selbst steht. Selbst eigens angefertigte Backendstatistiken, wie zum Beispiel zur verwendeten Auflösung oder dem verwendeten Browser der Besucher könnten einfach dem RSS-Feed, einer Rundmail oder einer Umfrage hinzugefügt werden, die auf Basis der Resultate durchgeführt werden soll.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr euch das nochmals genau überlegt und dieses System doch in slyfox aufnehmen würdet. ich halte es für eine Bereicherung und Erleichterung.

Lg, Andreas
Association for Valid wEb DevelOpment - Informatik, Programmierung & Webdesign
http://www.avedo.net
Avedo

Beitragvon Basti » 26. November 2009, 18:27

Ich muss ehrlich sagen, dass mir das beschriebene System nicht so ganz schlüssig ist. Vielleicht sollte ich einfach einmal einen genaueren Blick auf Drupal werfen.

Um das aktuelle Konzept etwas genauer darzulegen und gemeinsam weiterzuentwickeln, habe ich gerade eine Diskussionsrunde zum Modul-System eröffnet, zu der ich jeden Besucher und jedes Mitglieder herzlich einlade.
Basti
Projektleiter

Zurück zu Module