Formulare

Die grafische Benutzeroberfläche

Formulare

Beitragvon Basti » 14. Juli 2009, 18:22

Aktuell ist für die Formulare folgender Ablauf geplant:

• Anzeige/Eingabe
  • Validierung/Filterung
  • bei Fehler: Auflistung aller Fehler und erneute Anzeige des Formulars
  • bei Erfolg: Meldung und Weiterleitung zu passender Seite

Ich überlege nun aber, ob ich nicht stärker auf AJAX zurückgreifen sollte. Ein meiner Meinung nach passendes Einsatzgebiet wäre die Bearbeitung von Datensätzen (bspw. bei den globalen Einstellungen). Das Formular würde dann nicht mehr über einen Submit-Button abgeschickt, sondern jedes Feld einzeln, sobald Änderungen in einem Formular-Element vorgenommen werden.
Es wäre aber auch denkbar, bei allen Formularen die Validierung gleich per AJAX vorzunehmen, um Fehler unmittelbar anzuzeigen (eine Validierung nach Abschicken des Formulars würde natürlich nach wie vor vorgenommen).

Bevor ich eine Entscheidung diesbezüglich treffe, wollte ich mir allerdings eure Meinungen zu diesem Thema anhören. Würdet ihr größtenteils klassische Formulare bevorzugen oder lieber mehr AJAX-Anwendungen sehen?
Basti
Projektleiter

Re: Formulare

Beitragvon S.Wokal » 14. Juli 2009, 20:19

Meiner Meiung nach auf Jeden Fall Ajax

Mir gefällt das immer sehr gut wenn ich z.B. einen Username eingebe und sobald ich in ein neues Formularfeld spring, mir das eine "Usernamefeld" abgleicht und die Meldungen aussgiebt wie zB; Username OK, Fehlerhafte Zeichen, bereits vergeben, etc,.. Also ich finde das echt super wenn man das mit AJAX Lösen könnte!
servas, s.wokal
S.Wokal

Beitragvon Basti » 16. Juli 2009, 15:57

Ich habe mich gestern mal an die Umsetzung der direkten Validierung per AJAX gemacht. Nach einigen gescheiterten Versuchen habe ich das ganze dann unter jQuery ans Laufen gebracht (für mich war es die erste AJAX-Anwendung überhaupt).

Mit dem Ergebnis bin ich schon recht zufrieden, wobei ich noch ein paar Optimierungen vornehmen muss. Ich denke, dass man die Validierung so auf jeden Fall beibehalten kann. Die Validierung nach Abschicken des Formulars wird ohnehin beibehalten.

Es stellt sich nun aber noch die Frage, ob AJAX auch dazu genutzt werden soll, um bei der Bearbeitung von Datensätzen Änderungen gleich abzuspeichern. Das Abschicken des gesamten Formulars würde dann entfallen, da Änderungen im Formular direkt gespeichert würden.
Mich würde deshalb noch interessieren, wie ihr dieser Idee gegenübersteht.
Basti
Projektleiter

Beitragvon Basti » 23. Juli 2009, 18:46

Die Arbeiten an der direkten Validierung von Formularen per AJAX sind nun vorerst abgeschlossen.

Aktueller Entwicklungsstand:
  • AJAX-Validierung als jQuery-Plugin erstellt (für einfache Integration und Wiederverwendbarkeit)
  • Definition von Abhängigkeiten möglich (bspw. für die Validierung einer Passwort-Eingabe und deren Bestätigung)

Zur Arbeitsweise:
Wird der Wert eines Formular-Elements verändert, so wird automatisch ein AJAX-Request an das Validierungs-Script des aktuellen Formulars geschickt. Der Request beeinhaltet den Namen des aktuellen Elements und dessen Wert. Wurden Abhängigkeiten angegeben, so werden zusätzlich der Name-Wert-Paare der abhängigen Elemente übergeben, um eine ordnungsgemäße Validierung zu ermöglichen.
Das Validierungs-Script überprüft die im AJAX-Request enthaltenen Eingaben und gibt das Ergebnis als JSON-String zurück. War die Validierung erfolgreich, die Eingabe demnach gültig, so werden keine Fehler angezeigt bzw. noch vorhandene Fehlermeldungen ausgeblendet. Andernfalls erscheint eine Auflistung aller Fehlermeldungen direkt unter dem jeweiligen Element.
Nach dem Abschicken des Formulars wird unabhängig vom Ergebnis der AJAX-Validierungen (da manipulierbar) erneut eine komplette Validierung seitens PHP durchgeführt.
Basti
Projektleiter

Zurück zu GUI