Aktuelles zum Jahreswechsel

Neuigkeiten rund um slyfox

Aktuelles zum Jahreswechsel

Beitragvon Basti » 1. Januar 2010, 15:55

Lange Zeit wurde die Weiterentwicklung von slyfox im Verborgenen weitergeführt. Häufig fehlte einfach die Zeit für ausführliche Berichte oder aber die Konzepte waren noch nicht ausgereift.

Für das neue Jahr habe ich mir allerdings vorgenommen, in regelmäßigen Abständen über unsere Fortschritte zu berichten. Die Diskussion zum geplanten Modul-System verlief zwar im Leeren, dies hinderte mich allerdings nicht daran, in der Zwischenzeit ein ausgereifteres Konzept zu entwickeln.
In den letzten Wochen habe ich die komplette System-Architektur überarbeitet, um diese flexibler, übersichtlicher und performanter zu gestalten. Mithilfe von Zend_Application und einem stärkeren modularen Aufbau orientiert sich das Backend nun besser am Model-View-Controller-Pattern (kurz MVC). Dieser Begriff mag vielen Lesern neu sein, einfach gesagt erhöht dieses Entwurfsmuster aber Wartbarkeit und Erweiterbarkeit der Anwendung. Das in slyfox zum Einsatz kommende Zend_Framework verfolgt eine sehr interessante Umsetzung dieses Entwurfsmusters.

Im Zuge der Umstellungen habe ich mich dazu entschieden, das Modul-Konzept zu erweitern. Demnach sollen Module nicht mehr ausschließlich auf den Einsatz im Frontend beschränkt sein, sondern sowohl das Frontend wie auch das Backend erweitern können. So wird der bereits implementierte Task Manager künftig als optionales Backend-Modul verfügbar sein, während Module wie PlainPage nach wie vor auf den Einsatz im Frontend zugeschnitten sind.
Darüber hinaus wird es im Grundumfang einige geschützte Module geben, welche Teil der Kern-Komponenten sein werden. Das admin-Modul stellt bspw. die Administrationsumgebung mit wichtigen Kernfunktionen zur Verfügung, wird aber bereits durch das User Control Panel (Persönlicher Bereich für Daten und Einstellungen des Benutzers) erweitert.

Soweit der aktuelle Stand der Entwicklungen. Bis auf die Dateiverwaltung konnte bereits das gesamte Backend den neuen Bedingungen angepasst werden. Eine neue Installations- und Deinstallationsroutine, welche dem geänderten Modul-System gerecht wird, muss ebenfalls noch implementiert werden.
Ich bin aber zuversichtlich, dass schon bald die wichtigsten Arbeiten am Backend abgeschlossen werden können und zur Entwicklung des Frontends inklusive der geplanten Module übergegangen werden kann.

Hiermit verabschiede ich mich für den heutigen Tag und wünsche allen Mitgliedern und Besuchern an dieser Stelle noch ein frohes neues Jahr!
Basti
Projektleiter

Zurück zu Ankündigungen