Berechtigungen verwalten

Über slyfox diskutieren

Berechtigungen verwalten

Beitragvon Basti » 22. Januar 2010, 20:10

Das Rechte-System von slyfox ist untergliedert in Benutzer, Rollen und Gruppen. Diesen Thread würde ich gerne dazu nutzen, über die Integration der Rechte-Verwaltung für Benutzer und Gruppen zu diskutieren.

Zuvor möchte ich aber gerne erklären, was es mit Benutzern und Gruppen eigentlich auf sich hat. Im Gegensatz zu Rollen, welche zu grundlegenden Aktionen im Backend befähigen (bspw. dem Hinzufügen eines neuen Benutzers), soll über Benutzer und Gruppen der Zugriff auf die Seitenverwaltung der Frontends gesteuert werden. Dieser ist abhängig von den eingesetzten Modulen.
Ist im Frontend bspw. einer Seite das News-Modul zugeordnet, so könnte eine Rechte-Unterscheidung in die Aktionen "News hinzufügen", "News bearbeiten" und "News entfernen" stattfinden, wohlgemerkt Seiten-abhängig. Wird das News-Modul im Frontend mehrfach eingesetzt, so gelten Rechte für Seite 1 nicht automatisch für Seite 2.

Durch die Aufteilung in Benutzer und Gruppen ist es auf der einen Seite möglich, einzelnen Benutzern gezielt Berechtigungen für bestimmte Seiten zu erteilen, auf der anderen Seite erleichtern Gruppen aber auch die Zuordnung identischer Berechtigungen zu mehreren Benutzern.

Unser Ziel ist es, die Verwaltung dieser Berechtigungen möglich intuitiv und übersichtlich zu gestalten. Denkbar sind folgende Varianten:

1. Benutzer- und Gruppen-basierte Zuordnung
    Die Berechtigungen werden in der Benutzer- und Gruppen-Verwaltung durch gezielten Aufruf eines Benutzers/einer Gruppe verwaltet. Es wird als zunächst der Benutzer/die Gruppe ausgewählt, dann die Seite und die zu setzenden Berechtigungen.
  2. Seiten-basierte Zuordnung
    Die Berechtigungen werden über die zentrale Seiten-Verwaltung organisiert. Es wird zunächst die Seite, dann die zu berechtigenden Benutzer/Gruppen und deren Berechtigungen ausgewählt.

Jedes Mitglied, auch des Teams, ist herzlich eingeladen, sich an dieser Diskussion durch Einbringung seiner Meinung zu beteiligen.
Basti
Projektleiter

Re: Berechtigungen verwalten

Beitragvon Alex » 24. Januar 2010, 11:57

Mhm, schwierige Frage...

Beides hat seine Vorteile: Gibt es viele Seiten, aber nur wenige Benutzer/Gruppen ist die Benutzerbasierte Zuordnung sicherlich übersichtlicher, bzw. gilt das gleiche natürlich auch umgekehrt. Optimal wäre daher für mich, wenn beides möglich wäre, so dass je nach Bedarf zugeordnet werden kann... Das müsste dann aber auch so gelöst werden, dass der User nicht verwirrt wird, da man ja quasi zweimal das selbe einstellen kann.
... never is just reven said backwards ...
Alex
Entwickler

Re: Berechtigungen verwalten

Beitragvon Basti » 24. Januar 2010, 14:13

Über eine "sowohl als auch"-Lösung habe ich ebenfalls nachgedacht. Ich hatte dabei ähnliche Bedenken wie du.

Trotzdem werde ich einmal versuchen, beide Varianten zu implementieren. Falls wir feststellen sollten, dass dies für zu viel Verwirrung sorgt, können wir uns immer noch für eine der beiden Varianten entscheiden.
Basti
Projektleiter

Zurück zu Diskussionen